Mo

23

Dez

2019

Jahresrückblick 2019

Ein sehr bewegtes Jahr liegt hinter uns. Hier noch einmal ein kleiner Rückblick auf die wichtigsten Ereignisse in 2019:

Im März hat ein neuer Vorstand die Geschicke des Vereins übernommen und damit auch die Rückkehr auf den Hof Döpke in Neuwarmbüchen ermöglicht. Dies soll vor allem dem Neuaufbau der Jugendarbeit zugute kommen. Schon im April konnten 2 unserer aktivsten Jugendmitglieder ihr Können bei einem Lehrgang zum Nachwuchs-Sportassistenten unter Beweis stellen. Sie unterstützen nun kompetent die Trainer in den Reitstunden.

Ein vielfältiges Programm wurde im Sommer und im Herbst geboten - Übernachtungsparty, AbzeichenlehrgangPonyführerschein, eine Sitzschulung sowie die Vorbereitung und erfolgreiche Prüfungen für Basispass und RA5.

Der Höhepunkt des Jahres war wie immer das Weihnachtsreiten, circa 500 Gäste erlebten ein vielfältiges Programm.

All dies wäre nicht möglich, ohne die vielen freiwilligen Helfer und die Unterstützung durch unsere "Altmitglieder" im Verein. So ist es uns auch gelungen, die Mitgliederzahl seit Anfang des Jahres fast zu verdoppeln. Dafür noch einmal ein großes Dankeschön von Seiten des Vorstandes!

Ein besonderes Dankeschön gilt aber der Ponyschule Rolke, ohne die das umfangreiche Jahresprogramm nicht möglich gewesen wäre.

 

Für das kommende Jahr wünschen wir uns auch weiterhin Eure Unterstützung und freuen uns auf ein vielfältiges Angebot rund um den Reitsport. Natürlich sind auch neue Vereinsmitglieder herzlich willkommen.

 

Der Vorstand wünscht allen Vereineinsmitgliedern und ihren Familien eine besinnliche Weihnachtszeit, einen Guten Rutsch und Alles Gute für 2020!

 

So

15

Dez

2019

Festliche Stimmung beim Weihnachtsreiten

Am Sonntag fand wieder unser alljährliches Weihnachtsreiten statt. In festlicher Atmosphäre wurde den circa 500 Gästen ein vielseitiges Programm mit tollen Reitvorführungen und Schaubildern geboten. Ein besonderer Höhepunkt war die Jugendquadrille mit 18 Reiterinnen. Ein großes Dankeschön für die Organisation gilt der Ponyschule Rolke und den vielen fleißiger Helfern für die tolle Unterstützung.

Fr

08

Nov

2019

Erfolgreiche Teilnahme Basispass und RA5

Vom 03.11. bis zum 08.11.2019 fand unser Lehrgang zum Basispass und zum Reitabzeichen RA5 mit anschließender Prüfung statt. 12 bzw. 5 Teilnehmer freuten sich am Ende über die bestandene Prüfung. Wir gratulieren allen Teilnehmern.

Der Basispass ist ein eigenständiges Abzeichen. Es dreht sich alles um das Erlernen der Grundlagen im fachgerechten Umgang mit dem Pferd, die jedem Pferdefreund helfen, seinen vierbeinigen Partner besser zu verstehen und sich ihm besser verständlich zu machen. Dazu gehören Kenntnisse über die Bedürfnisse des Pferdes sowie seine Haltung und Pflege. Der Basispass ist außerdem Grundlage für alle weiterführenden Reitabzeichen, zum Beipiel das RA5.

Das Reitabzeichen RA5 ist der Einstieg in den Reitturniersport. Die Prüfung besteht aus 2 praktischen Teilen im Springen und der Dressur sowie einem theoretischen Teil. Außerdem ist die Mitgleidschaft in einem FN Reitsportverein notwendig.

Di

29

Okt

2019

Wiedersehen mit alten neuen Vereinsmitgliedern am 10.11.2019

Am 10.11.2019 wollen wir ein Wiedersehen mit den alten und neuen Vereinsmitgliedern im Casino veranstalten und würden uns freuen, wenn Ihr zahlreich erscheint. Start der "Döpke Revival Party" ist um 17:00 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Um die Planung aber möglichst einfach zu halten, bringt bitte Eure Getränke, Snacks und Gläser selbst mit. Toll wäre es, wenn Ihr auch alte Bilder, Erinnerungsstücke und natürlich auch die ein oder andere Anekdote aus den "alten Zeiten" dabei habt.

 

So

20

Okt

2019

Ponyführerschein in den Herbstferien

In den Herbstferien fand für die Kinder der Ponyschule Rolke der Lehrgang "Ponyführerschein" in den Kategorien Gold, Silber und Bronze statt. Stolz präsentieren die Teilnehmerinnen nach bestandener Prüfung ihre Urkunden.

So

29

Sep

2019

Erfolgreiche Sitzschulung

Am 28. und 29.09.2019 fand unsere Sitzschulung mit der erfahrenen Trainerin Sinja Küppers statt. Die 8 Teilnehmer waren begeistert von den individuellen Schulungshinweisen und den Möglichkeiten, noch feiner auf das Verhalten ihrer Pferde einzuwirken.

Jetzt heißt es, das Gelernte auch im Alltag mit einzubringen, weiter zu festigen und auszubauen.

So

25

Aug

2019

Reitplatz und Springparkour

Schritt für Schritt nimmt das Vereinsgelände weiter Gestalt an. Viele fleißige Helfer trotzten den hochsommerlichen Temperaturen und richteten gemeinsam den alten Reitplatz und den Springparkour wieder her. Einige kleine Ausbesserungen folgen noch in den kommenden Wochen. Und dann steht dem ersten kleinen Turnier nix mehr im Wege.

Vielen Dank noch einmal an alle Helfer für ihre tolle Unterstützung!

 

Mi

14

Aug

2019

Aktuelle Schulungstermine 2019 - Basispass

Der Basispass ist ein eigenständiges Abzeichen und – ganz wichtig – das Reiten, Fahren oder Voltigieren ist nicht Gegenstand des Abzeichens. Es dreht sich alles um das Erlernen der Grundlagen im fachgerechten Umgang mit dem Pferd, die jedem Pferdefreund helfen, seinen vierbeinigen Partner besser zu verstehen und sich ihm besser verständlich zu machen. Dazu gehören Kenntnisse über die Bedürfnisse des Pferdes sowie seine Haltung und Pflege. Das gehört natürlich zum „Einmaleins“ für jeden Reiter, der dann weitere Abzeichen ablegen möchte, ist aber auch eine tolle Sache für alle, die nicht sportlich mit dem Pferd umgehen. Dazu gehören Eltern reitender Kinder oder nicht reitende Partner von Pferdesportlern sowie Menschen, die einfach gerne mit Pferden umgehen möchten.

Weitere Informationen findet Ihr unter: Basispass Pferdekunde

 

Termin:    Lehrgang 01. bis 03.11.2019

                Prüfung 09.11.2019

 

Umfang:  jeweils drei Stunde pro Lehrgangstag

               (genaue Uhrzeit wird kurz vorher bekannt gegeben)

 

Kosten:   140 Euro inkl. Prüfungsgebühr

 

Anmeldung: Verbindliche Anmeldung bitte bei Sabine Rolke (Telefon: +49 171 3808624)

 

Sa

03

Aug

2019

Ferienprogramm mit Übernachtungsparty und Abzeichenlehrgängen

Auch dieses Jahr veranstaltete die Ponyschule Rolke wieder ein abwechslungsreiches Ferienprogramm:

35 Kinder nahmen an der Stallübernachtung teil, bei Reiterspielen und Hufeisenbasteln konnten sie ihre Geschicklichkeit und Kreativität beweisen.

Auch für die Größeren bot sich ein spannendes Programm, ebenfalls mit Übernachtung und einem mehrstündigen Ausritt.

Insgesamt 16 Kinder absolvierten erfolgreich die Reitabzeichenlehrgänge für RA10, RA9 & RA8 sowie den Ponyführerschein für die Jüngsten.

 

Di

23

Apr

2019

Erfolgreiche Nachwuchs-Sportassistenten

In den Osterferien führte der Niedersächsische Reiterverband wieder den Nachwuchs-Sportassistenten Lehrgang in Herrmannsburg durch. Diesmal auch mit Beteiligung des Reit- und Fahrverein Neuwarmbüchen e.V. Nach intensiven 4 Tagen Theorie und Praxis haben unsere beiden Teilnehmerinnen Henrike und Florine die Prüfung erfolgreich bestanden.

 

Reit- und Fahrverein 

Neuwarmbüchen e.V.

Vereinsadresse:

Steller Str. 76 F

30916 Isernhagen

Aktuelle Termine:

Mitgliedsbeiträge Anhängerkosten etc.
Mtgl.Beiträge 2019-11.pdf
Adobe Acrobat Dokument 75.8 KB

Formulare:

Satzung
Satzung RV NWB.pdf
Adobe Acrobat Dokument 201.5 KB
Mitgliedschaft erwerben
Aufnahmeantrag zur Mitgliedschaft 2019-1
Adobe Acrobat Dokument 104.1 KB

Wir danken unseren Sponsoren !!