Die Ponyschule Rolke wird von der Vereinsvorsitzenden Sabine Rolke betrieben.

Die Ponyschule bietet allen Pferdesportinteressierten die Möglichkeit in den Sport hinein zu schauen, ohne eine Mitgliedschaft in einem Verein. Für Einsteiger mit die beste Weise alles zwanglos zu erlernen.
Wer dann Wettkampfmäßig den Sport weiter betreiben möcht, kann dann in den Verein eintreten und dabei dann sachkundige Hilfe der bisherigen Betreuer erhalten.
Kontakt über Tel.: 0171 3808624

Weihnachtsreiten

Am Sonntag, den 15.12.2019 ab 15:00 Uhr findet wieder unser Weihnachtsreiten mit tollen Vorführungen und Schaubildern statt. Es präsentieren sich die Gruppen aus der Ponyschule in einem umfangreichen Programm. Für das leibliche Wohl ist natürlich auch wie immer gesorgt.

Erfolgreiche Teilnahme Basispass und RA5

Vom 03.11. bis zum 08.11.2019 fand unser Lehrgang zum Basispass und zum Reitabzeichen RA5 mit anschließender Prüfung statt. 12 bzw. 5 Teilnehmer freuten sich am Ende über die bestandene Prüfung. Wir gratulieren allen Teilnehmern.

Der Basispass ist ein eigenständiges Abzeichen. Es dreht sich alles um das Erlernen der Grundlagen im fachgerechten Umgang mit dem Pferd, die jedem Pferdefreund helfen, seinen vierbeinigen Partner besser zu verstehen und sich ihm besser verständlich zu machen. Dazu gehören Kenntnisse über die Bedürfnisse des Pferdes sowie seine Haltung und Pflege. Der Basispass ist außerdem Grundlage für alle weiterführenden Reitabzeichen, zum Beipiel das RA5.

Das Reitabzeichen RA5 ist der Einstieg in den Reitturniersport. Die Prüfung besteht aus 2 praktischen Teilen im Springen und der Dressur sowie einem theoretischen Teil. Außerdem ist die Mitgleidschaft in einem FN Reitsportverein notwendig.

Ponyführerschein in den Herbstferien

In den Herbstferien fand für die Kinder der Ponyschule Rolke der Lehrgang "Ponyführerschein" in den Kategorien Gold, Silber und Bronze statt. Stolz präsentieren die Teilnehmerinnen nach bestandener Prüfung ihre Urkunden.

Reitplatz und Springparkour

Schritt für Schritt nimmt das Vereinsgelände weiter Gestalt an. Viele fleißige Helfer trotzten den hochsommerlichen Temperaturen und richteten gemeinsam den alten Reitplatz und den Springparkour wieder her. Einige kleine Ausbesserungen folgen noch in den kommenden Wochen. Und dann steht dem ersten kleinen Turnier nix mehr im Wege.

Vielen Dank noch einmal an alle Helfer für ihre tolle Unterstützung!

Aktuelle Schulungstermine 2019 - Basispass

Der Basispass ist ein eigenständiges Abzeichen und – ganz wichtig – das Reiten, Fahren oder Voltigieren ist nicht Gegenstand des Abzeichens. Es dreht sich alles um das Erlernen der Grundlagen im fachgerechten Umgang mit dem Pferd, die jedem Pferdefreund helfen, seinen vierbeinigen Partner besser zu verstehen und sich ihm besser verständlich zu machen. Dazu gehören Kenntnisse über die Bedürfnisse des Pferdes sowie seine Haltung und Pflege. Das gehört natürlich zum „Einmaleins“ für jeden Reiter, der dann weitere Abzeichen ablegen möchte, ist aber auch eine tolle Sache für alle, die nicht sportlich mit dem Pferd umgehen. Dazu gehören Eltern reitender Kinder oder nicht reitende Partner von Pferdesportlern sowie Menschen, die einfach gerne mit Pferden umgehen möchten.

Weitere Informationen findet Ihr unter: Basispass Pferdekunde

Termin:    Lehrgang 01. bis 03.11.2019

Prüfung 09.11.2019

Umfang:  jeweils drei Stunde pro Lehrgangstag

(genaue Uhrzeit wird kurz vorher bekannt gegeben)

Kosten:   140 Euro inkl. Prüfungsgebühr

Anmeldung: Verbindliche Anmeldung bitte bei Sabine Rolke (Telefon: +49 171 3808624)

Reit- und Fahrverein

Neuwarmbüchen e.V.

Vereinsadresse:

Steller Str. 76 F

30916 Isernhagen

Mitgliedsbeiträge Anhängerkosten etc.
Mtgl.Beiträge 2019-11.pdf

Formulare:

Satzung RV NWB.pdf
Mitgliedschaft erwerben
Aufnahmeantrag zur Mitgliedschaft 2019-1

Veranstaltungen:

Jahresplan Nwb 2019.pdf

Wir danken unseren Sponsoren !!