Weihnachtsreiten 14.12.2014

Reierralley 20.09.2014

Hier sind die Ergebnisse !!
Ralley 2014 Ergebnisse .pdf
Adobe Acrobat Dokument 193.8 KB

Turnier 2014

Ergebnisse
WBO_Nwb_2014_Ergebnislisten.xls
Microsoft Excel Tabelle 112.5 KB

Vatertagsturnier 2013

Voltigierturnier am 1.9.2013 - Ein Ereignis der Extraklasse

Mit großem Engagement hatten die vielen fleißigen Helfer – allen voran unsere Volti-Trainerin Jennifer Schönwiese – seit vielen Monaten an der Vorbereitung des großen Voltigierturniers im RuF Neuwarmbüchen gearbeitet; und es hat sich gelohnt! Ursprünglich war nur der Sonntag eingeplant – aber die Resonanz war so groß, daß zwei Prüfungen auf den Samstag vorverlegt werden mussten.

RuF Neuwarmbüchen Torte
RuF Neuwarmbüchen Torte

In bester Manier strahlten Hof mit Grillstand, großem Kuchenbuffet, Crepes- und Zuckerwattewagen und die festlich geschmückte Reithalle mit der Sonne um die Wette, als die ersten Teilnehmer der Nachwuchs-Einzelprüfung im Voltigieren eintrafen.

Hallen Deko
Hallen Deko

Bereits in dieser Prüfung konnten auch die jungen Talente des RuF Neuwarmbüchen ihr Können beweisen: Peter Pan alias Anna Bokemeyer und die beiden Tinker Bells Smilla und Ylva Weinem zeigten Pflichtübungen im Galopp und jede eine eigene Kür mit passender Musik.

Peter Pan & die Elfen
Peter Pan & die Elfen

Ein ganz neues Event war die Dressurprüfung für Voltigierpferde. In diesem Wettbewerb zeigten die Reiter eindrucksvoll, dass die braven, geduldigen Vierbeiner nicht nur im Kreis laufen, sondern durchaus anspruchsvolle Dressurlektionen vorführen können.

Am Sonntag konnten unsere Voltis dann ihr Können auf allen Ebenen beweisen: im Schrittwettbewerb für Nachwuchsgruppen siegten unsere ganz Kleinen auf der turniererfahrenen Norwegerstute Biggi souverän.

Biggi Gruppe Helfer: Jule Voltis: Sarah, Patrizia, Fiona, Leon, Zoi, Anik, Aimée, Angelika, Emma
Biggi Gruppe Helfer: Jule Voltis: Sarah, Patrizia, Fiona, Leon, Zoi, Anik, Aimée, Angelika, Emma

Die fortgeschrittene Nachwuchsgruppe belegte einen hervorragenden dritten Platz auf Haflingerdame Mira und auch die große Nachwuchsgruppe wurde auf unserem ausdrucksstarken Schimmel Kasimir Drittplatzierte. 

 

Mira Gruppe Helfer Caro: Voltis: Antonia, Ylva, Smilla, Caya, Anna, Paula, Rosa, Henrike, Svea
Mira Gruppe Helfer Caro: Voltis: Antonia, Ylva, Smilla, Caya, Anna, Paula, Rosa, Henrike, Svea

Die Krönung des Tages war dann der Sieg des Traum-Duos Mareike und Carolin Rohrbach. Die Schwestern zeigten den Zuschauern auf Kasimir eine überwältigende Mischung aus Beweglichkeit und Eleganz, die keine Zweifel an ihrer herausragenden Ausbildung im Voltigiersport ließ.

 

Duo Caro & Maiky
Duo Caro & Maiky

Die vielen positiven Aspekte des Voltigierens – Spaß, Teamgeist, enger Kontakt mit dem Pferd, Disziplin, Bewegung, frische Luft, Vertrauen, Kommunikation – konnten bei der Ausrichtung dieser Veranstaltung allen Beteiligten perfekt vor Augen geführt werden. Die überwältigende Hilfsbereitschaft der vielen Kinder, Eltern, Freunde und Vereinsmitglieder und der stressfreie Ablauf des Turniers verdienen großes Lob!

Siegerehrung
Siegerehrung

Pferdetag für Hortkinder

 

Am 17.7.2013 veranstaltete unsere Voltigiertrainerin Jennifer Schoenwiese eine Ferienaktion für die Schulkinder des Hort Grimsehlbär von der Grimsehlwegschule in Bothfeld. Mehrere unserer Volti-Nachwuchstalente gehen dort in die 1.-4. Klasse.

 

Die Hortkinder und die begleitenden Erzieherinnen und Eltern wurden um 9.30h bei strahlendem Sonnenschein schon auf dem Hof erwartet. Nach einem ausgiebigen Frühstück wurden die Ponies gemeinsam aus den Boxen geholt, geputzt und gesattelt. Die Kinder, die schon Erfahrung mit Pferden hatten, halfen fleißig mit; die anderen konnten viel über Pferdepflege und den Umgang mit dem Tier lernen.

 

In zwei Gruppen aufgeteilt konnten die Kinder dann ihre ersten Erfahrungen mit dem Voltigieren und Reiten machen. Entsprechend ihren Vorkenntnissen durften sie auf unserer Haflingerstute Mira im Schritt und Galopp üben. Mit unserem Reitpony Foxi konnten sie in Begleitung eines Erwachsenen das Gelände des Reitvereins erkunden, durch Gräben und über Hügel reiten und ausgiebig über die Wiesen traben. Die fortgeschrittenen Kinder konnten den anderen sehr eindrucksvoll zeigen, wie man im Galopp auf ein Pferd aufspringt oder sich auf einem frechen Pony durchsetzt! Das machten die Kinder so mutig, dass sich am Ende sogar zwei Erzieherinnen auf unsere brave Volti-Stute wagten…

 

Nach dem Reiten wurden die Ponies gemeinsam abgeduscht und auf die Weide gebracht. Dann gab es nach einer Trinkpause eine ausführliche Führung über den gesamten Hof, bei der die Kinder noch viele weitere interessante Dinge über Pferde lernen konnten. Sie hatten vorher Quizfragen erhalten und waren eifrig damit beschäftigt, alles richtig auszufüllen.

 

Anschließend wartete das ausgiebige Mittagspicknick in einer wunderbar schattigen Ecke des Hofes. Alle Kinder hatten am Quiz teilgenommen und warteten gespannt auf die Siegerehrung – natürlich ging dabei keiner leer aus!

 

Am frühen Nachmittag trat die Gruppe glücklich, zufrieden und voller faszinierender Eindrücke den Heimweg an. Es war für die Kinder ein außergewöhnlicher Ferientag, der sicherlich in bester Erinnerung bleiben wird!

Ferienaktion im RuF Neuwarmbüchen 17.07.2013

Fotogalerie

Reit- und Fahrverein 

Neuwarmbüchen e.V.

Vereinsadresse:

Steller Str. 31E

30916 Isernhagen

Sponsoren gesucht!!

Sponsorenmappe des RuF Neuwarmbüchen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 5.3 MB
Gebührenordnung
Aktuelle Gebühren.pdf
Adobe Acrobat Dokument 124.0 KB

Formulare:

Aufnahmeantrag
Aufnahmeantrag neu 2017
Aufnahmeantrag zur Mitgliedschaft 2017.p
Adobe Acrobat Dokument 113.1 KB
Satzung
Satzung RV NWB.pdf
Adobe Acrobat Dokument 201.5 KB

Veranstaltungen:

  

Alle weiteren Infos erhaltet ihr unter Veranstaltungen.

 

Wir danken unseren Sponsoren !!